Die Idee

opus21musikplus wurde 2007 von der Dirigentin und Komponistin Konstantia Gourzi gegründet. Das Netzwerk möchte über die Grenzen des konventionellen Ensembles, Orchesters oder Musikprojekts hinausgehen und schafft Verbindungen zu anderen Künsten und Musikrichtungen.

In den ersten Jahren stand der Gedanke im Vordergrund, dass Musik viel mehr ist als die Summe der vom Komponisten vorgesehenen Töne. Um bei jeder Aufführung eine besondere Atmosphäre zu schaffen, wurden die musikalischen Werke im Zusammenspiel mit anderen Formen der Kunst erarbeitet – sei es Lichtdesign, Performance oder Installation, Text, Theater oder Tanz.

Heute geht es mehr darum, mit opus21musikplus eine Form der Präsentation zu wagen, die verschiedene Musikrichtungen vereint: Musik als sinnliches Erlebnis zu präsentieren, unabhängig von musikalischen Traditionen oder Sparten, zeitgemäß, voller Sinnesfreude und Phantasie.

Das Ensemble kommt ausschließlich für projektbezogene Konzerte oder Aufnahmen zusammen.