Interview mit der Künstlerischen Leiterin Konstantia Gourzi zur Idee von opus21musikplus

Welche Idee steckt hinter opus21musikplus?

Es ist mein Anliegen, die Neue Musik mit neuen Konzepten erfrischend darzustellen. Bisher hatte man oft den Eindruck, dass die Neue Musik Phantasie und Freude raubt und das junge, unvoreingenommene Publikum nicht ansprechen kann. Das möchte ich ändern.

Was bedeutet der Name des Netzwerkes?

Der Name besteht aus vier Teilen: Opus, als die Kreation und das Werk. Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert, unsere musikalische Gegenwart und Zukunft. Das Wort Musik, die zeitgemäß und mit Sinnesfreude dargestellt werden soll. Mit dem Plus heben wir uns von anderen Projekten ab.

Wie funktioniert die weltumspannende Zusammenarbeit mit anderen Komponisten und Künstlern?

Der künstlerische Austausch ist dank der technischen Mittel auch auf große Distanz sehr gut möglich. Seit Jahren arbeite ich mit Gleichgesinnten aus den verschiedensten Ländern und Kulturen zusammen. Was uns alle dabei antreibt, ist das Bedürfnis, immer wieder neu zusammenzukommen, um zu musizieren und unsere Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Wie entstand Schönbergs Pierrot lunaire plus Jazz?

Nachdem ich das Stück so oft gehört hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Zugang zu Pierrot lunaire. Ich spielte die Partitur am Klavier, jedoch nur die Töne, ohne Rhythmus und ohne die angegebene Dynamik. Dabei fiel mir plötzlich auf, dass mehrere Akkorde auch aus einer ganz anderen Musikrichtung zu kommen schienen. Was ich hörte, klang wie Jazz-Akkorde! Sie waren aufgrund der Schnelligkeit und des von Schönberg angegebenen Tempos nicht zu hören. Aber sie sind da!

Was bedeutet es, gleichzeitig Komponistin und Dirigentin zu sein?

Beide Tätigkeiten ergänzen sich in wunderbarer Weise! Das Komponieren hilft mir, mich auch besser in eine Partitur eines Kollegen vertiefen zu können. Das Dirigieren ist unschätzbar wertvoll, um bei der Instrumentierung meiner eigenen Kompositionen in praktischen und klanglichen Fragen schnell eine Antwort geben zu können. Beide Berufe gleichzeitig auszuüben ist natürlich sehr anspruchsvoll. Denn ich stehe jeden Tag vor der Herausforderung mit beiden harmonisch zu leben.

Worüber freut sich das Publikum bei einem Konzert von opus21musikplus am meisten? 

Über eine Musik-Darstellung, die sie zuvor noch nie erlebt haben. Denn jedes unserer Konzerte ist durch die von uns geschaffene neue Kunstform eine Uraufführung! Und jedes Konzert ist in seiner Form nur ein einziges Mal zu erleben. Und das fühlt das Publikum: etwas Einzigartiges miterlebt zu haben.

Das Interview führte Frizz Lauterbach.